Internal Networks

KIT is involved in eleven of the 26 NFDI consortia as well as in Base4NFDI through various institutes and individuals. In addition to the various activities in the consortia, this also includes participation in the NFDI sections.

In order to keep track of these developments and also to interlink them with the ongoing activities at KIT relating to research data infrastructures and research data management, the RDM@KIT support team (represented by KIT Library, Digital Office and the Scientific Computing Center, SCC), organizes a regular exchange between all involved in NFDI at KIT.

The meetings take place in presence and in English.

If you are interested in being added to the e-mail list, please contact Alexandra Axtmann.

An overview of the KIT’s NFDI participations you can find here.

 

The RDM Forum offers another format for KIT researchers - here you can present your projects, examples of best practice, or new developments in the field of RDM from your disciplines.Feel free to use this link to join the RDM Forum mailing list. Please share this link with interested colleagues.

The next virtual RDM forum takes place in spring 2024. Please register via the mailing list.

Interne Netzwerke

Das KIT ist über verschiedene Institute und Personen an elf der 26 NFDI-Konsortien sowie an Base4NFDI beteiligt. Dies umfasst neben unterschiedlichen Aktivitäten in den Konsortien auch die Beteiligungen an den NFDI-Sektionen.

Um diese Entwicklungen zu überblicken und auch mit den am KIT laufenden Aktivitäten rund um Forschungsdateninfrastrukturen und Forschungsdatenmanagement zu verzahnen, organisiert das Serviceteam RDM@KIT (vertreten durch KIT-Bibliothek, Digital Office und Scientific Computing Center, SCC) einen regelmäßigen Austausch aller NFDI-Beteiligten am KIT.

Die Meetings finden in Präsenz und auf Englisch statt.

Bei Interesse an der Aufnahme in den E-Mail-Verteiler melden Sie sich bitte bei Alexandra Axtmann.

Eine Übersicht über die NFDI-Beteiligungen des KIT finden Sie hier 

 

Ein weiteres Austausch- und Vernetzungsformat für KIT-Forschende bietet das RDM-Forum - hier können Sie Ihre Projekte, Best Practice-Beispiele oder neue Entwicklungen zum RDM aus Ihren Fachdisziplinen vorstellen. Gerne können Sie über diesen Link zur Aufnahme im RDM-Forum-Mailverteiler aufgenommen werden. Sie können diesen Link gerne an interessierte Kolleginnen und Kollegen weitergeben.

Das nächste  RDM-Forum findet im Frühjahr 2024 statt. Eine Anmeldung ist über die Registrierung bei der Mailingliste möglich.